Wie geht es Ihrer Familie in der Pandemie?
Die „Familien und Corona“-Studie
HIER TEILNEHMEN
Die Studie soll Aufschluss darüber geben, wie Familien mit der Corona-Pandemie zurechtkommen und wie Eltern dazu beitragen können, die psychische Gesundheit ihrer Kinder zu unterstützen.
Die Untersuchung ist die Fortführung eines langjährigen Forschungsprojekts, das von der Duke University (USA) koordiniert und weltweit in bereits 9 Ländern durchgeführt wird. Nun wird es von einer internationalen Gruppe von Forscherinnen durch Erkenntnisse aus Deutschland und der Slowakei erweitert.
Wen suchen wir?
Für die Teilnahme an einer einmaligen 15-minütigen, anonymen Online-Umfrage mit Fragen zu psychischer Gesundheit, Erziehungsstilen und sozialer Unterstützung suchen wir:
Eltern aus ganz Deutschland UND ihre Kinder im Alter von 14-15 Jahren
Warum sollten Sie teilnehmen?
Als Eltern sind Sie die Experten, von denen wir lernen möchten. Ihre Teilnahme bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen Erfahrungen mit uns zu teilen und einen wesentlichen Beitrag zur Forschung zu leisten. Gerne lassen wir Ihnen bei Beendigung der Studie die Forschungsergebnisse zukommen. Auch sollen Jugendliche die Chance bekommen, über die aktuelle Pandemie hinaus mehr Gehör zu finden, wenn es darum geht, ihre psychische Widerstandskraft zu unterstützen. Alle teilnehmenden Erwachsenen und Jugendlichen erhalten zudem jeweils einen 5-Euro-Gutschein von Amazon. Unterstützen Sie uns und tragen Sie zur Forschung bei!
Was untersuchen wir?
Die weltweite Pandemie hat vor allem Familien deutlich getroffen, wenn es um finanzielle Ängste geht, Sorgen um die Gesundheit von Angehörigen oder veränderte Alltagsbedingungen durch Homeschooling und Homeoffice. Das kann zur Belastungsprobe für die mentale Gesundheit werden, sowohl für Kinder als auch ihre Eltern.
Durch die Ergebnisse wollen wir besser verstehen:
- Wie Familien in Deutschland und der Slowakei mit den Belastungen der Pandemie umgehen.
- Welche elterlichen und sozialen Faktoren die psychische Gesundheit von Jugendlichen belasten und welche Ressourcen diese schützen.
- Wie Eltern dazu beitragen können, die Ressourcen ihrer Kinder zu stärken
HIER TEILNEHMEN
Über uns
Bei Fragen sind wir sehr gerne unter familienundcorona@gmail.com erreichbar.
Unser Team besteht aus internationalen Forscherinnen: